Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Schloss

Schloss

Schlossgasse 5

Das ehemalige Wasserschloss wurde wahrscheinlich im Jahre 1293 errichtet.
Ursprünglich ein Weiherschloss mit drei stolzen Türmen und vier Stockwerken.
Mutmasslicher Erbauer war der Basler Bürger Heinrich Zeise.
Wurde in kriegerischen Zeitläufen – und beim Erdbeben 1356 – verschiedentlich zerstört, wieder aufgebaut und schliesslich auf zwei Stockwerke und einen Turm reduziert.
1409 fiel das Schloss einer Brandstiftung zum Opfer, ohne allerdings vollständig abzubrennen.
Es wurde in den Jahren 1414/1415 wiederaufgebaut und im 17. Jahrhundert barock umgestaltet.
Im Laufe der Jahrhunderte wechselten seine Herren oft. Es blieb nie lange im gleichen Besitz. 1960 ging das Schloss an die Gemeinde Binningen.
Das Binninger Schloss ist renoviert und beherbergt heute ein renommiertes Restaurant.

Das Binninger Schlössli liegt in einem kleinen Park direkt an der Tramlinie 10 und ist bequem erreichbar.

Adresse

downloadcrossmenuchevron-downarrow-up